Business-Services im Internet

Zahlreiche Plattformen und Unternehmen bieten Online-Services für den Geschäftsbereich an. Dazu zählen vor allem Dienstleistungen für Unternehmen.

Dienstleistungen im Netz

Dienstleistungen sind kein Produkt, das man anfassen kann. Es handelt sich dabei um Serviceleistungen, die persönlich erbracht werden. Natürlich können diese Dienstleistungen auch über das Internet angeboten und verkauft werden.

Die Vermarktung von Dienstleistungen über das Internet stellt jedoch eine ganz besondere Herausforderung dar. Physische Produkte können mit dem Preis, einem Bild oder dem Nutzen, den sie erbringen, leicht beschrieben werden. Im Gegensatz zum Online-Shopping von Produkten sieht die Sache bei Dienstleistungen etwas anders aus. Hier wird man sich die Fragen stellen, ob der jeweilige Dienstleister die versprochene Leistung wirklich fachlich korrekt erbringen kann und ob der dafür verlangte Preis marktüblich ist.

Beim Online-Verkauf fehlt der persönliche Kontakt zum Käufer. Deshalb ist es bei der Vermarktung von Dienstleistungen wichtig, vertrauenswürdige Angebote zu unterbreiten und auch entsprechende Kundenbindungsmaßnahmen umzusetzen.

Der Preis als Knackpunkt

Einen wichtigen Faktor beim Angebot von Unternehmensdienstleistungen im Internet stellt der Preis dar. Der Kunde ist jedoch in erster Linie darauf bedacht, schnelle Lösungen für seine Probleme zu erzielen. Der Preis spielt daher eine eher untergeordnete Bedeutung. Er kann erst dann festgestellt werden, wenn das Ergebnis der Dienstleistung vorliegt. Die Verrechnung der Dienstleistung nach Stunden ist zwar im konventionellen Gewerbe üblich, doch bei Dienstleistungen kann diese Methode rasch fehlschlagen. Schließlich weiß der Kunde nicht, wie viele Stunden das Unternehmen wirklich mit der Bearbeitung des Auftrags zugebracht hat. Er kann nur die Qualität der Arbeit am Ende des Auftrags beurteilen. Deshalb werden viele Dienstleistungen mit einem Pauschalpreis angeboten. Das erleichtert auch die Markttransparenz, denn hier kann der Kunde zwischen einzelnen Dienstleistungsanbietern ganz konkret vergleichen. Daher werden die meisten Dienstleistungen im Internet auch mit einem Pauschalpreis angeboten. Vergleichsportale bieten dann die Möglichkeit, die Preise der verschiedenen Anbieter von Business-Services auch neutral und objektiv zu vergleichen.